· 

Darm gesund - Mensch gesund- Stimmt das?

Ist der Darm gesund ist der Mensch gesund?

Sogar über unsere Gefühls- und Stimmungslage bestimmt der Darm mit. Der Darm hat eine ganze Menge wichtiger Aufgaben:

  • Er steuert den Großteil aller Stoffwechselvorgänge,
  • produziert Vitamine, Aminosäuren und Enzyme.
  • Er verwertet Nährstoffe,
  • entwertet alle Gifte
  • und bekämpft potenzielle Krankheitserreger.

Mit seinen 400 bis 500 qm Fläche ist er ein wichtiger Faktor in Bezug auf unsere Gesundheit.

Darum sollten Menschen mit unfittem, oder auch fittem Darm, regelmäßig Kuren mit pro- oder präbiotischen Mitteln machen.

Die Frage ist, wie gut der Magen/Darm Trackt z.B Dextrin verträgt. 

Unverdauliche Dextrine stellen eine Nahrungsquelle für Bakterien im Darm dar. Sie fördern insbesondere das Wachstum von gesundheitsfördernden Bakterien im Darm und sollen damit die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Allerdings kann Dextrin bei einem unfitten Darm die Beschwerden verstärken. 

 

Es gibt viele Mittel mit Darmbakterien. Darum sollte man sich erkundigen, welches Mittel für einen passt.

 

Reizdarm-Betroffene kommen z.B. mit fast jeder Form fermentierbaren Ballaststoffen (FODMAP) gar nicht klar und merken schon von kleineren Mengen, dass sie Blähungen bekommen.

Kapseln können u.a. als Füllstoff geringe Mengen Bio-Apfelfaserpulver enthalten, was keine Probleme verursachen sollten. Die gleiche Menge Inulin (Inulin fördert Wachstum und Aktivität der „guten“ Darmbakterien. Somit trägt es zu einer optimalen Verdauung und einem generell gesunden Körper bei) wäre dagegen schon bei vielen ein Problem.

 

Wenn das kein Rolle spielt, kommt es noch drauf an, ob man lieber eine Kapsel schluckt oder das Pulver trinkt/einstreut.

 

Egal für was man sich entscheidet. Der Darm sollte immer wieder liebevoll unterstützt werden. Gerade in den heutigen Zeiten, in denen Lebensmittel einfach nicht mehr genug Nährstoffe enthalten, ist es wichtig, den Darm mit "guten" Bakterien zu unterstützen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0