- Erfahrungsberichte

- Erfahrungsberichte · 01. September 2020
Hallo Welt! Durch einen saublöden Sturz über den Gartenschlauch hat sich mein komplettes Skelett verschoben. Das fing spürbar erst nach wenigen Tagen an. Zuerst hatte ich leichte Hüftschmerzen, dann wurden sie immer stärker. Aber sofort kamen Gedanken der Angst bei mir hoch: Angst, dass es ein Rheumaschub ist, Angst vor einem neuen Gelenk usw. Aber ich habe schon genug neue Gelenke. Das reicht! ;-) Ich hatte vor Jahren schon eine ähnliche Situation mit meiner rechten Schulter. Die Ärzte...
- Erfahrungsberichte · 09. Januar 2020
Depression- die Welt steht still
Wer erkennt, dass er unter einer depressiven Phase leidet, leidet unter Energiemangel. Man hat keine Energie aufzustehen, zu kochen, raus in die Natur zu gehen, unter Freunden zu gehen. Dummerweise sind aber genau das die Wege hinaus: -Freunde und Natur- Freunde haben jedoch manchmal einen "Nachteil": Sie meinen es oft gut mit einem. D.h. es können Sätze kommen wie: - du hast doch gar keinen Grund depressiv zu sein - anderen geht es viel schlechter - früher hatte man mehr Spaß mit dir -...
- Erfahrungsberichte · 24. Oktober 2019
hallo Welt! In einem meiner Videos berichtete ich schon von meinem größten Wunder, wie ich innerhalb einer Nacht schmerzfrei wurde. Immer wieder denke ich gerne an das zurück und gehe in diese Energie des Wunders hinein: Als ich vor ca. 3 Jahren ein neues Schmerzmittel nehmen sollte (Novamin Sulfon Tabletten), spürte ich nach wenigen Tagen, dass ich es nicht vertrug. Ich bekam kurz nach der Einnahme starken Schwindel, Herzrasen, ohnmachtsähnliche Anfälle. Mein Rheumatologe in Traunstein...
- Erfahrungsberichte · 19. April 2019
Hallo Welt! "Stille ist die Sprache Gottes, alles andere ist nur eine Übersetzung" (Rumi) Durch meinen 10 tägigen Schweige Aufenthalt im Vipassana Seminar bei Bad Aibling über Sylvester (siehe Blogeintrag), lernte ich was es bedeutet, in einer Gesellschaft auf non-verbale Weise zu kommunizieren. Wir waren ca. 100 Teilnehmer und es war ein wunderbar friedliches Miteinander, ganz ohne Worte. Da fiel mir eben wieder das Zitat von RUMI ein. Wir reden üblicherweise den ganzen Tag so viel. Aber...
- Erfahrungsberichte · 26. Februar 2019
hallo Welt! Da schrieb ich also in meinem letzten Blog ("Schmerz ist nur eine Empfindung") über das "beobachten eines Schmerzzustandes". Ich wusste nicht, dass sich das Vipassana nennt. Und erst bei meinem 10 tägigen Vipassana Schweigeseminar, vom 26.12. -06.01.2019, nach S.N. Goenka erkannte ich, dass ich hier genau das praktiziere. Das Retreat geht auf die Lehre von Buddha Siddharta Gautama zurück. Buddha beschreibt in seiner Lehre, wie man aus dem Rad des Leidens ausbrechen kann: durch...
- Erfahrungsberichte · 07. Oktober 2018
Hallo Welt! Ein weiser und sehr guter Freund aus San Francisco hat zu mir einmal während eines Schmerzschubes im Knie gesagt: "pain is just a sensation", - Schmerz ist nur eine Empfindung!". Diesen Satz bekam ich nicht mehr aus meinem Gedächtnis heraus. Denn mein Freund hatte Recht. Ich beobachtete mich also, was meine Gedanken tun, sobald mir ein Gelenk weh tut: "Aua, mein Knie tut weh - nicht schon wieder - oje, das wird bestimmt wieder so schlimm wie beim rechten Knie - nun greift die...
- Erfahrungsberichte · 03. Oktober 2018
Hallo Welt! Ich habe mich nun für eine aufwendige Zahn OP entschieden. Denn bei meinem Stiftzahn sah man plötzlich den Rand der Krone. Und da ich doch ein breites grinsen habe, hat es mich irgendwann gestört, da man es auf jedem Foto sah. Nun war ich also beim Zahnarzt. Er musste vorne am Zahnfleisch nähen. Die Fäden werden eine Woche später gezogen. Das heißt ich darf in der Woche nicht sprechen, da sich durch eine starke Lippenbewegung die operierte Stelle entzünden kann bzw. gereizt...
- Erfahrungsberichte · 25. Mai 2018
Hallo Welt! Ich flog im November 2010 nach Peru, Iquitos, zum Schamanen Don Augustin. Ich hörte von ihm im Video von Clemens Kuby "Unterwegs in die nächste Dimension" und war sofort neugierig geworden. Ich hatte auf meinen Wegen schon vieles ausprobiert. Ein Schamane war noch nicht dabei. Ich blieb mit einer Gruppe von 12 Teilnehmern in Don Augustins Camp. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Er hatte so eine witzige verschmitzte Art an sich. Abends erzählte er Geschichten! Wenn nur die...
- Erfahrungsberichte · 28. April 2018
Auszug vom Tagebuch meiner Füße: " hallo Welt! Wir sind´s. Monikas Füße. Vor 48 Jahren waren wir ganz klein und unsicher auf den Beinen. Vor 20 Jahren dann, wir waren natürlich schon groß, konnten wir stabil und sicher durch die Welt laufen. Da wurden wir sogar für Kataloge fotografiert. Wir durften edle Schuhe tragen und wurde dann in Schuhprospekten veröffentlicht. Das hat uns gut gefallen. Wir standen auch sicher auf Surfboards. Wir ermöglichten Monika eine aktive Zeit im...
- Erfahrungsberichte · 18. März 2018
Hallo Welt! Ich war mir nicht sicher ob ich mich SO zeigen soll. Aber wie ihr seht, habe ich mich entschieden. Und zwar aus folgendem Grund: Schönheit und "sich... zeigen" spielte für mich immer eine große Rolle. Dann kam vor 20 Jahren das Rheuma. Und mein Körper veränderte sich. Die Hände, Füße, es kamen OP Narben an Knien und Schulter dazu. Und irgendwie brachte ich die Schönheit wie sie mal war, mit der aktuellen Optik eine zeitlang nicht mehr zusammen. Doch nun sehe ich auf...

Mehr anzeigen